Der BDS Ortsverband Ammersee Nord-West hielt Ende Januar wieder einen Neujahrsempfang ab, der in einem etwas kleineren Rahmen in der VR-Bank Utting stattfand. Der Vorstand der VR-Bank Landsberg-Ammersee, Stefan Jörg, war als Gastgeber zugegen und sprach gleich zu Beginn ein paar kurze Grußworte und stellte mit Albert Rösch, Manfred Doll und Bettina Zirden seine Begleiter vor.

Der Vorsitzende des BDS-Ortsverbandes, Niklas Weyer, begrüßte im Namen der anwesenden Gewerbetreibenden den Vorstandsvorsitzenden Herrn Stefan Jörg und das VR-Bank Team, bedankte sich für die Einladung und freute sich, dass in diesen doch schwierigen Zeiten der Jahresempfang stattfinden könne. Weyer betonte in seinen Begrüßungsworten die Bedeutung BDS-Ortsverbandes als Vertretung der Wirtschaft vor Ort und unterstrich die Wichtigkeit der regelmäßigen Treffen und des persönlichen Austausches, der jeden einzelnen Gewerbetreibenden weiterbringen würde. Zudem berichtete er, dass der BDS mit einer Rezept-Broschüre zur bevorstehenden 900-Jahr-Feier Utting beitragen möchte und bat die anwesenden Unternehmer um rege Beteiligung. Bevor Stefan Jörg die Arbeit und Philosophie der VR-Bank Landsberg-Ammersee in einem Referat vorstellte, wurden die Besucher in Kleingruppen durch das neue Gebäude geführt. Besondere Aufmerksamkeit fand natürlich der beeindruckende Tresorraum und zwei Kurz-Videos, die den Genossenschaftsgedanken und die Philosophie der VR-Bank näher brachten.

In seinem Vortrag brachte Stefan Jörg zum Ausdruck, dass die Banken vor großen Herausforderungen stehen würden und mit dem Zinsgeschäft kein Geld mehr zu verdienen sei. Als Folge hätte sich die Bank darauf konzentriert, mit Beibehaltung des Filialnetzes jeweilige Gebäude in den einzelnen Orten auf neuestem Stand zu halten und wenn möglich, zusätzlichen Wohnraum in Form von Mietwohnungen zu schaffen.

„Während andere Banken Filialen schließen, bleiben wir vor Ort und bauen aus“, so Stefan Jörg. So sei es möglich, keine Außenstelle aufgeben zu müssen. Auch sei die VR-Bank im Bereich Nachhaltigkeit sehr aktiv. Statt Gelder in Wertpapieren zu parken, werde in Solarparks oder Photovoltaik-Anlagen investiert. Im VR-Bank Haus in Landsberg würde ein Blockheizkraftwerk im Keller Strom für das gesamte Gebäudeensemble erzeugen. Hier nannte Stefan Jörg konkrete Zahlen und freute sich, dass die VR-Bank sich bei der Bestückung des Sporthallendaches in Schondorf mit einer Photovoltaikanlage engagiere. Weiter habe es sich die Bank zur Aufgabe gemacht, aktiv für das genossenschaftseigene Netzwerk zu arbeiten und zu werben.

Stefan Jörg informierte die Besucher auch noch über die Möglichkeit, beim VR-GoldZentrum Edelmetalle bequem online bestellen und im VR-Goldzentrum abholen zu können. Das VR-GoldZentrum käme sehr gut an.

Bei den anschließenden Gesprächen und auch während des Rundgangs wurden vor allem die Themen Öffnungszeiten und KundenDialogCenter angesprochen. Frau Bettina Zirden, Leiterin der Filiale Utting meinte, dass die Öffnungszeiten mittlerweile gut angenommen und zwischen Service-Zeiten und Beratungszeiten unterschieden werden müsse. Es sei Tatsache, dass eine ganze Reihe von Kunden ihre Bankgeschäfte von zuhause aus tätigen. Zusätzlich sei gerade das Bankgebäude in Utting mit modernster Technik zu Aus- und Einzahlung, Onlineüberweisungen usw. ausgerüstet. Das KundenDialogCenter würde mit hoher Erledigungsquote überzeugen.

Im Anschluss wurde noch intensiv diskutiert und der Neujahrsempfang zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen genutzt.