Eine Gruppe interessierter Mitglieder und Freunde des BDS-Ortsverbandes besuchten Ende September die Metzgerei Gall in Oberschondorf. Elke und Josef Gall leiten den Betrieb in dritter Generation seit 1994. 1996 kam die Filiale in Greifenberg dazu. Nach Umbau und Vergrößerung des Ladens in Schondorf im Jahr 2000 wurde das Angebot erweitert und mit einem täglich wechselnden Mittagsmenü ergänzt. 2004 erfolgte ein weiterer Umbau der Betriebsräume. Die neu errichteten Produktionsräume garantieren optimale Voraussetzungen für die Fleischverarbeitung und die Herstellung der Wurst- und Schinkenspezialitäten. Fleisch bezieht die Metzgerei von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall, die jede Woche öfters in Schondorf anliefert. Die Bauern der Region Hohenlohe haben sich zur Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall zusammengeschlossen und erzeugen Qualitätsfleisch auf Grundlage verbindlicher Vorgaben, wie artgerechte Tierhaltung, gesunde Fütterung ohne Medikamente, Wachstumsförderer und Antibiotika. Jeder Landwirt bringt seine Tiere selbst zum Erzeugerschlachthof, der im Besitz der Bauern selbst ist. Dort werden die Tiere nach höchsten Standards geschlachtet. Neutrale Kontrollen garantieren beste Qualität.

Bei der Herstellung seiner Wurst und Schinkenspezialitäten achtet der Schondorfer Handwerksbetrieb auf frische erlesene Zutaten, beste Gewürze und eine moderne hygienische Produktion. Der Produkte stellen ihre Güte regelmäßig bei Qualitätswettbewerben, wie dem Metzger Cup, unter Beweis. Das handwerkliche Können der Mitarbeiter kann man schmecken. Bei der Besichtigung in der Metzgerei ging es regelrecht um die Wurst, genauer gesagt um die Wiener Würstel, die aus magerem Schweine- und Rindfleisch sowie einem Teil Schweinespeck hergestellt werden. So konnten die Besucher mehr über das Entstehen der Wiener Würstel erfahren und am Ende der Besichtigung ganz frisch hergestellte Wienerwürstel probieren.

Alle Besucher waren überrascht, mit wie viel Engagement Familie Gall und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das traditionelle Metzgerhandwerk pflegen. Mit Sohn Simon Gall, der nach einigen Jahren Auslandsaufenthalt nach Schondorf zurückkehrte, steht bereits ein Vertreter der vierten Generation in den Startlöchern, um einmal den Betrieb der Eltern weiterzuführen.