Am 23. Juli 2021 konnte der BDS-Ortsverband nach einem Jahr Pause wieder das traditionelle Sommerfest bei Herbert Bronder und seinem Gartenbaubetrieb in Utting feiern.  Vorab wurde die turnusgemäße Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abgehalten. Zu Beginn der Versammlung begrüßte Johann Springer in seiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender des BDS-Ortsverbandes die erschienenen Mitglieder und dankte in besonderer Weise Herrn Michael Forster, dem Geschäftsführer des BDS-Landesverbandes für sein Kommen und die Bereitschaft die Wahlleitung zu übernehmen. Ein besonderer Dank wurde auch dem Gastgeber Herbert Bronder ausgesprochen. Er hatte mit seinem Team für einen außergewöhnlichen Rahmen mit vielen tollen Ideen gesorgt.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Johann Springer sowohl auf die vergangene Periode seit September 2017 als auch auf seine fast zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit als 1. Vorsitzender des BDS-Ortsverbandes ein. Viel konnte erreicht werden – gerade im Verlauf der letzten knapp vier Jahre wurden rund 138 Veranstaltungen, Aktionen und Sitzungen durchgeführt.

Mittlerweile werde der BDS-Ortsverband in den Orten am nordwestlichen Ammersee und auch von der Kommunalpolitik wahrgenommen und die Arbeit auch sehr positiv gesehen. Aufgrund der Image-Profilierung seien viele Verbindungen in den letzten Jahren entstanden und der Ortsverband verfüge augenblicklich über rund 75 Mitglieder. Als besonderes Highlight nannte er auch die Landesverbandstagung im Mai 2019 in Landsberg und Umgebung, die vom Ortsverband mit vorbereitet wurde.  

Johann Springer wies auch auf einige Reserven und Aufgaben in denkommenden Monaten hin: Ungünstiger Altersdurchschnitt der Mitglieder, persönlicher Kontakt zu den einzelnen Mitgliedern sollte intensiver gepflegt werden, Entwicklung einer Strategie, um mehr jüngere Selbständige für den BDS zu gewinnen, Position beziehen zu lokalen Ereignissen.

Trotzdem könne man von sehr erfolgreichen zehn Jahren sprechen. Dies brachte auch Michael Forster zum Ausdruck, der dem engagierten, scheidenden 1. Vorsitzenden eine Urkunde und die Ehrennadel in SILBER des BDS Bayern überreichte.

Bei der anschließenden Aussprache nach dem sehr professionellen Kassenbericht von Michael Müller unterstrichen einige Mitglieder des Ortsverbandes die großartige Arbeit von Herrn Springer. 

Die Neuwahlen, die Michael Forster souverän leitete, brachte folgende Ergebnisse: Niklas Weyer wurde zum neuen 1. Vorsitzenden des Ortsverbandes Ammersee Nord-West gewählt. Mit Angela Troch konnte eine engagierte Frau als Stellvertreterin gewonnen werden. Kassenwart bleibt Michael Müller und Heiko Thiemann hat sich bereit erklärt, den Posten des Schriftführers zu übernehmen. Weitere Mitglieder der Vorstandschaft sind Stefanie Klein, Johann Springer, Josef Streicher und Claus-Peter Wittschiebe. Kassenprüfer ist wieder Pirmin Nebel. Hans-Georg-Speidel sein Stellvertreter.  

Nach der obligatorischen Jahreshauptversammlung war allen zum Feiern zumute. Man konnte förmlich spüren, wie alle den schönen Sommer-Abend genossen und froh waren, dass so eine Veranstaltung möglich war. Unter dem Motto „Essen, Trinken, interessante Leute kennenlernen“ hatte sich der BDS-Ortsverband und Herbert Bronder mit Live-Musik, Weißer Tafel, Gegrilltem und Probier-Theke einiges einfallen lassen.